Das Prinzip der idealen Einheit

Das Prinzip der idealen Einheit – Angebote finden, die Kunden anziehen.

Das Problem kennt jeder, der schon einmal Online eine Anzeige für eigene Services oder Produkte geschaltet hat: Die Menschen interagieren mit der Anzeigen, klicken vielleicht auch darauf und schauen sich auf der Webseite um, kaufen aber am Ende doch zu selten oder gar nicht. Als logische Konsequenz werden die Anzeigen pausiert und möglicherweise der gesamte Werbekanal als unnütz auf Eis gelegt.

Was leider oft vernachlässigt wird: Die Menschen, die noch nie zuvor etwas von Deiner Marke gehört haben, tun sich schwer, direkt etwas Größeres von Dir zu kaufen, sei es nun Deinen Kurs, Deinen Schuh oder Deine Beratung.

Gerade das Angebot hat einen großen Einfluss auf den Erfolg Deiner Werbekampagne.

Wie aber findest Du jetzt ein Angebot, was wirklich Kunden anlockt?

4 Kriterien, die eine ideale Einheit ausmachen.

Indem Du nach den folgenden 4 Kriterien Dein Online Angebot konzipierst, bietest Du Deinen potentiellen Kunden etwas an, was sie nicht überfordert, Ihnen aber die Möglichkeit gibt, Vertrauen in Deine Kompetenz zu entwickeln und Deine Marke ( Dein weiteres Angebot ) näher kennenzulernen.

Nach dem Prinzip der idealen Einheit (mit dem Modell der Leadkampagnen verwandt) zieht Dein Angebot Kunden an, wenn es folgende Eigenschaften hat:

Need (Bedarf)

Dein Angebot muss einen konkreten Bedarf decken, den Deine Zielgruppe aktuell hat.  Hier gilt: Je einfacher, desto besser. Um ein Angebot zu finden, was Deine Kunden brauchen, überlege welche Probleme du mit Deinem Angebot löst und überlege auch, wie Du eines dieser Probleme direkt lösen kannst? Wie geht das am einfachsten ODER was kannst Du Deiner Zielgruppe sofort geben, damit sie ihr Problem selbst lösen können?

Nur durch das Decken des konkreten Bedarfs wird Dein Angebot im hier und jetzt für Deine Wunschkunden relevant.

Beispiel: Du bist Gartenberater und bietest ein Tutorial an, in dem man lernt, wie ein Wintergarten aufgebaut sein muss, damit die Pflanzen die kalte Jahreszeit überleben.

Price (Preis)

Dein Angebot sollte möglichst einen geringen finanziellen Aufwand für Deinen Wunschkunden bedeuten.

Das kann auch bedeuten, dass Dein Angebot kostenlos ist. Wenn es Dir dabei hilft, mit den richtigen Menschen zu interagieren und uns Gespräch zu kommen, einen Verteiler, Leserschaft oder eine Fanbase aufzubauen, dann kann ein kostenloses Angebot sehr hilfreich sein.

Beispiel: Du bietest einen gratis Download Deiner Gute-Laune in 2 Minuten Audios an, wenn Du als Trainer Audios vertreibst.

Access (Zugang)

Dein Angebot sollte für jeden zugänglich sein, also verständlich, einfach und ohne Zusatzkenntnisse nutzbar. Dadurch, dass zunächst jede(r) Interessierte Zugang zu Deinem Angebot hat, vergrößerst Du Dein potentielles Publikum.

Beispiel: Du bist Berater für Personaldienstleister und Arbeitgeber und bietest Die 10 besten Recruiting Tipps an, die auch einem Geschäftsführer ohne große Vorkenntnisse dabei helfen, seine ersten Mitarbeiter zu finden.

Engagement ( Bindung)

Dein Angebot sollte einen messbaren Gegenwert beinhalten, der den Interessenten an Dich bindet. Ob sich die Nutzer nun in Deinen Verteiler eintragen, Follower Deiner Twitter Page werden oder sich auf Deiner Webseite einen Account einrichten, egal was Du anbietest, es sollte eine messbare Aktion folgen, um Dein Angebot und dessen Bewerbung darauf optimieren zu können.

Der Gegenwert muss im Verhältnis zur Bindung stehen, wenn ich also meine E-Mail Adresse irgendwo eintragen soll, so muss mein Wunsch nach Erhalt der Information, die mir versprochen wird größer sein, als Hemmung, meine E-Mail Adresse einzutragen.

Beispiel: Dein Angebot : Ein gratis-Video mit Tipps, wie man Lederschuhe besser pflegt im Winter, sammelt als Gegenwert die E-Mail Adresse der User ein.

Jetzt bist Du an der Reihe:

Diese 4 Kriterien sollten Dir dabei helfen, ein Angebot zu konzipieren, was neue Kunden anzieht, und Dir und Deinen  Botschaften eine größere Reichweite verschafft. Achte darauf, dass die Verhältnismäßigkeit stimmt. Konzipiere passende Angebot und kleine Einheiten, um den Interessenten den Einstieg möglichst leicht zu machen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Konzeption Deines Angebotes!

Deine Alina

 

 

 

 

 

 

0 replies

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert