Mit Online Marketing starten

Mit Online Marketing starten

Warum der Start so wichtig ist.

Fast jeder Unternehmer steht mittlerweile vor der Entscheidung, ob Online Marketing zur Strategie des Unternehmens zählen soll oder nicht und wie sich die einzelnen Kanäle in die Unternehmensstrategie einbinden lassen. In Gesprächen höre ich oft die Angst heraus, dass man mit dem Schritt in die Online Welt unglaublich viel Geld in die Hand nehmen muss, bevor überhaupt Ergebnisse sichtbar werden und bemerke, dass sich aus dieser Annahme auch ein starkes Zögern ergibt, in den Online Medien die ersten Schritte zu wagen. Ganz unbegründet ist diese Angst nicht, denn es gibt sehr wohl viele Online Plattformen, in denen man riesige Summen verbrennen kann, ohne überhaupt einen Mehrwert für das Unternehmen zu schaffen. Was ist also ein guter Anfang und wie kannst Du mit Online Marketing starten?

Klassische Werbung versus Online Werbung

Gerade in der Kostenkontrolle und der detaillierten Auswertung und Rückführung auf konkrete Daten liegt das Potential von Online Werbung. Im Vergleich zu klassischer Werbung (wie z.B. Werbeplakate, Banner und TV-Werbung) lässt sich mit Online Marketing sehr genau und verlässlich messen, auf welche Werbeaktion welcher Erfolg zurückzuführen ist. Schon mit vergleichsweise kleinen Budgets lassen sich Daten sammeln und Erfolge erzielen. Mit einem Werbebudget von 1000 Euro kannst Du mit den richtigen Online Maßnahmen neue Kontakte, wertvolle Interkationen und Kunden gewinnen. Mit 1000 Euro Budget für TV Werbung wird es schwierig für Dich werden, überhaupt einen Ansprechpartner für Werbung ans Telefon zu bekommen.

Wie richtig ein Kanal sein kann

Aller Anfang ist schwer, das geht jedem so, und wird auch bei dem Thema Online Marketing nicht ausbleiben. Die Investition abzuschätzen bedeutet für viele Unternehmer jedoch weiterhin eine große Herausforderung. Welche Kanäle sind die richtigen für mein Modell, was muss ich tun, womit verdiene ich wirklich Geld und wie schaffe einen Mehrwert? Zwischen Social Media Plattformen, Newsletter Marketing und Riesen wie Google und anderen Werbenetzwerken fällt die Auswahl schwer.

Dabei kann genau an diesem Punkt das Potential der Online Medien zum Tragen kommen. Durch kleine gezielte Tests lässt sich ein Gefühl für den Markt, die Online Branche, den Kanal, den Kunden und seine Reaktion auf das Produkt erfahren. Es gibt hier kein richtig oder falsch, wer behauptet ein gewisser Werbekanal sei für eine bestimmte Branche überhaupt nicht geeignet, der muss meiner Meinung nach einen Beweis vorlegen. Die Erfahrung zeigt, dass sich die Grenzen Online verschieben und am Ende die Endkunden entscheiden, wann sie wo und wie worauf reagieren. Du kannst also nur erfahren, was wirklich passiert, indem Du Dir die Schnelllebigkeit der Online Medien zu Nutze machst und ausprobierst, was wirklich passiert. Sich darauf einzulassen, eröffnet Dir die Chance, Deine Kunden, Dein Modell und die Online Medien besser zu verstehen und zum Beispiel Angebote zu testen, oder gar Dein Produkt direkt in Interaktion mit Deinen potentiellen Kunden zu entwickeln und zu verbessern.

Natürlich kommt man auch Online um ein gewisses Setup nicht herum, jedoch kann in der Online Welt (fast) jeder im eigenen Rahmen und mit den eigenen Ressourcen mit Interessenten in Austausch treten, um das Verhalten und die Resonanz auf das eigene Unternehmen zu erleben.

Mut zum ersten kleinen Schritt

Dazu gehört ein bisschen Mut und Experimentierfreude. Die Hürde zu nehmen und einen ersten Test, den ersten Newsletter, die erste Anzeige zu schalten bedeutet für mich aber auch immer eine Chance, die Reaktion abzuschätzen, potentielles Wachstum zu erkennen und weitere Investitionen planen zu können. Dabei empfehle ich den Unternehmen, den ersten Schritt, die erste geplante Aktion möglichst einfach, klein und leicht umsetzbar zu gestalten. Denn je schneller und kostengünstiger die ersten Daten einlaufen, je weniger Aufwand die Vorbereitung für das Unternehmen bedeutet hat, desto leichter wird der Zugang zu Online Marketing sein und desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass die Ergebnisse skalierbar sind, also sich auch auf einem größeren Budgetrahmen rechnen lassen.

Wie Du am besten startest

Mach es also klein, einfach, verdaulich für Deine Wunschkunden und sammle unbedingt Daten, damit Du Deine ersten Schritte im Nachhinein vergleichen und bewerten kannst. Nur wenn Du beginnst, Dich in diesen Medien zu bewegen kannst Du die Veränderung und das Potential von Online Marketing erfahren und nutzen.

 

Deine Alina

Mein Tipp: Beginne damit Deine eigenen Webseitendaten zu verstehen. Mein Gratis Web Analyse Kurs hilft dir dabei: http://one2bloom.com/gratis-webanalyse-kurs

0 replies

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert