Wie produziere ich viralen Content (viral content)?

Wie Du viralen Content produzierst?

Das ist natürlich der Traum eines jeden Unternehmens oder Marketers: Dein Content, Deine Story ist in aller Munde und Du hast dafür im Idealfall nicht einmal Geld bezahlt. Der Content (viral content) wird geshared von Jedem , geliked und kommentiert und bewegt sich tagelang wie ein hungriges Feuer durchs Web.

Da kommt natürlich schnell die Frage auf: Wie kann ich dafür sorgen, dass genau das passiert? Wie produziere ich viralen Content?

Die Antwort: Das kannst Du leider nicht!

Möglicherweise sind jetzt manche Leser anderer Meinung. Sicherlich ist es möglich Content zu kreieren, der bevorzugt geshared wird, und natürlich kannst Du dafür beten, bezahlen oder versuchen sonstwie die Viralität Deines Contents zu beeinflussen. Die Wahrheit ist aber, dass Viralität Glückssache oder Zufall ist und Du nur sehr wenig, bis keinen Einfluss darauf nehmen kann.

Je schneller Du das verstehst, desto besser, denn dann konzentrierst Du Dich auf die Themen, bei denen Du auch wirklich etwas bewegen und beeinflussen kannst.

Und zwar genauer darauf, Deinen Content so gut und interessant wie möglich für Deine Zielgruppe zu machen. Dabei kann Dir eine gute Positionierung helfen, und auch eine ausgefeilte Content Strategie. Bereitest Du Dich dann noch mit einer guten Antwortstrategie für den Fall vor, dass Deine virale Welle auf Dich zukommt, kann eigentlich nichts mehr schiefgehen!

0 replies

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert