Ziele im Online Marketing für Webseiten

Ziele im Online Marketing für Webseiten

Bevor Du eine Online Marketing Kampagne startest, sollte klar sein, welche Ziel Du mit Deiner Kampagne verfolgt. Die Zielbestimmung dient Dir dazu, auszuwerten ob Deine Kampagne für Dich erfolgreich war, und Sie mit anderen Kampagnen zu vergleichen.

Im Folgenden erkläre ich die wichtigsten Online Marketing Ziele für Deine Webseite:

Seitenbesuche

Wähle das Ziel der Seitenbesuche für Deine Online Marketing Kampagne, wenn Du die Reichweite Deiner Kampagne und die Bekanntheit Deiner Marke erhöhen willst. Gezählt werden die Besuche auf Deiner Seite, das heißt Dein Ziel wird es sein, innerhalb Deines Budgets möglichst kleine Kosten pro Seitenbesuch zu erreichen.

 

Leads (=Anmeldungen)

Unter einem Lead versteht man eine Anmeldung für einen bestimmten Service, dies kann ein Newsletterverteiler sein, oder die Eröffnung einer Kundenkontos.

Zu einem vollständigen Lead gehören normalerweise der Vor- und Nachname des Users, und seine Emailadresse. Handelt es sich um einen Kundenkonto muss der User natürlich auch ein Passwort auf Deiner Webseite hinterlegen können.

Daneben empfiehlt sich das DOI (=Double Opt-In Verfahren) bei dem der User durch eine Aufforderung in einer E-Mail seine Anmeldung per klick bestätigt.

 

Orders (=Bestellungen)

Die Bestellungen oder Orders als Ziel Deiner Marketing Kampagne festzulegen kann durchaus Sinn machen, wenn Deine Marketingaktivität Online auf Direktverkäufe ausgelegt ist. Die Herausforderung hierbei kann jedoch sein, dass die Käufe nur selten direkt beim ersten Kontakt mit Deinem Unternehmen zustande kommen werden, da Du davon ausgehen kannst, erst einmal ein gewisses Vertrauen in Deiner Marke aufbauen zu müssen. Daher ist es äußerst wichtig, den Funnel, der auf Deiner Webseite zum Kauf führt genau zu betrachten, zu analysieren und idealerweise zu optimieren. Dazu gehört auch die Betrachtung verschiedener Marketingkanäle und deren Interkation und Beteiligung an der Generierung einer Order. Zu einer vollständigen order gehören neben den Daten eine Leads noch mindestens, die AGB und Datenschutzbestimmungen, die Rechnungsadresse des Users, sofern der Kauf auf Rechnung geschieht, oder alternative Zahlungsoptionen.

Downloads

Wenn Downloads als Webseitenmarketing Ziel festgelegt werden, handelt es sich entweder um ein Ziel, was dem Lead, oder der Order ähnlich ist. Ist der Download kostenfrei, wird er oft eingesetzt, um Leads für das E-Mail Marketing zu sammeln. Eine Abfrage der Lead Daten wird dem Download voran gesetzt.

Ist der Download hingegen kostenpflichtig, so handelt es sich bei dem heruntergeladenen Inhalt um das Produkt welches erworben wird und das Setup des Ziels ist im Prinzip analog zur Order.

0 replies

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert