Positionierung: Beziehe Position im Online Marketing
Als Unternehmer kennt wohl jeder von Euch dieses Herausforderung: Du willst Dich, Dein Unternehmen und Dein Produkt in möglichst kurzer Zeit, möglichst auf den Punkt genau beschreiben und präsentieren können, so dass alle potentiellen Käufer mit Dir sprechen wollen und dir im idealfall die Bude einrennen ;).
Ob auf Messen oder beim Unternehmer -Get-together, die Präsentation Deines Angebots muss sitzen. Was wir jedoch beim Sprung von Offline Kommunikation zur Online Kommunikation oft vergessen:
Während Du Deinem Gesprächpartner unter 4 Augen durch Deine Mimik, Gestik und Intonation, Deine Haltung und natürlich Deinen Inhalt überzeugen kannst, bleibt bei der Kommunikation Online die menschliche Interaktion fast völlig aus. So fehlen in der Online Kommunikation wichtige Aspekte wie die Stimme, der Gesichtsausdruck und das bekannte „wie etwas gesagt wurde“, die wir sonst als Basis für unsere bewussten und unbewussten Entscheidungen heranziehen.
Jetzt kommt die spannende Frage: Wie schaffen es Marken und Unternehmen dennoch, Online zu überzeugen und einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen?
Neben vielen Instrumenten, die Online Marketing zur Verfügung stellt, solltest Du einen wichtigen Schritt unternehmen, um Dein Unternehmen Online greifbar zu machen: BEZIEHE POSITION!
Eine Positionierung beinhaltet die Definition der wichtigsten Kommunikationselemente für Dein Marketing: Deine Vision, Deine Mission, Dein Purpose, Deine Zielgruppe, Deine Konkurrenten, Deine Stimme.
Indem Du zunächst für Dich selbst genau festlegst, an wen Du Dich mit welcher Absicht, aus welchem Grund und mit welchem Ton richtest, schaffst Du die Grundlage dafür, dass auch andere (idealerweise Deine potentiellen Kunden) Deine Beweggründe nachvollziehen können.
Das Ergebnis Deiner Positionierung kann sein: Meine Stimme für die Kommunikation auf Facebook unterscheidet sich ein wenig von dem Ton, den mein Unternehmen im Newsletter anschlägt! So schaffst Du verschiedene Gesichter für Deine Marke, die dennoch eine stringenten Kommunikationslinie folgen und triffst so den Ton, den das jeweilige Medium verlangt.
Frei nach dem Motto: „Trage das Glänzen in den Augen des Unternehmers in die Welt hinaus und er wird Kunden finden, die seine Vision teilen“, wird Deine Nachricht besser verstanden werden, desto besser Du sie für Dich selbst ausdefiniert hast.
Du machst Dein Unternehmen und Deine Marke greifbar, erlebbar und spürbar und schaffst es so, Deine Geschichte auch online weit in die Welt hinaus zu tragen und mit Menschen zu interagieren, die Deine Vision verstehen und mit Dir teilen.
Leave a Reply
Want to join the discussion?Feel free to contribute!