Von der Idee zur Online Strategie

Von der Idee zur Online Strategie: Welche Schritte Du brauchst, um Deine Idee auf die Strasse zu bringen.

Das Gefühl kennst Du vielleicht: Du hast eine Idee für einen neues Produkt, einen neuen Service oder willst Dein bestehendes Angebot erweitern. Die ersten Babyschritte sind meist nicht so leicht.

Heute möchte ich genau darüber sprechen. Hier die Schritte die Du meiner Meinung nach brauchst, auf dem Weg von der Idee zur Online Strategie:

  1. Finde das Bedürfnis

Finde heraus, was genau die Menschen brauchen? Wo liegt das Problem, was ist der Need und welche Menschen sind das genau, die dieses Problem haben.

Indem Du definierst für welche Zielgruppe Du eine Leistung anbietest und welches Ihrer Probleme du lösen möchtest, kannst Du genau auf die Bedürfnisse dieser Gruppe eingehen und viel gezieltere Lösungsvorschläge liefern.

Hilfreich hierbei kann es sein, Personas zu definieren, Umfragen zu machen, sich die Konkurrenz anzuschauen, etc. Eine Positionierung bringt Dir die nötigen Einblicke.

 

  1. Definiere die Lösung

Selbstverständlich? Keineswegs.

Indem Du eine explizite Lösung für Deine Wunschkunden anbietest ( Nicht dem Videokonsoleninteressierten einen Fernseher verkaufst) kommunizierst du automatisch klar , wirst verstanden und gesehen.

Deine Lösung sollte darum genau auf das Bedürfnis Deiner Zielgruppe passen.

Wenn Du mehrere Dinge anbieten kannst, dann segmentiere: im Idealfall willst du verschiedene Gruppen möglichst gezielt bedienen und jedem nur das anbieten, was er/sie jeweils braucht.

 

  1. Mach es kleiner

Hier geht es um Vertrauen. Du wirst schlecht Verkaufen können, wenn Deine Kontakte noch nicht wissen, warum Du die richtige Ansprechperson für Sie bist und als Experte Ihr Problem löst. Dementsprechend brauchen Sie eine Chance Dich kennenzulernen.

Mach also die Einheiten kleiner, portioniere Deine Angebote (das Prinzip der idealen Einheit). So wirst Du insgesamt weniger Kosten für die Bewerbung Deiner Produkte haben und bessere Ergebnisse erzielen.

 

  1. Stell Dein Wissen zur Verfügung und binde Kunden an Dich

Sei nicht zu geizig mit Deinem Wissen. Du bist Fachexperte auf Deinem Gebiet. Nur wenn Du Deinen Interessenten wertvolle Tipps lieferst, erhalten Sie die Chance das zu erkennen. Somit wirst Du durch die regelmäßige Versorgung Deiner Interessenten mit für sie relevanten Informationen eine Bindung herstellen, die durch das einmalige Aufploppen nicht erreichen wirst.

Das kannst Du über unterschiedliche Kanäle tun: Facebook, Twitter , Dein Blog und Dein E-Mail Verteiler sind gute Instrumente dafür.

 

  1. Biete Deine Leistung an

Was Du nicht vergessen solltest: Biete Deine Leistung an. Alleine Informationen zu verschenken wäre zwar sehr löblich, Du willst aber auch Kunden generieren und verkaufen.

Wenn Du einen E-Mail Verteiler aufbaust, um Deine Produkte zu bewerben, so muss es Teil Deiner Strategie sein, Dein Produkt zu platzieren.

Hier sind folgende Gedanken hilfreich: Wann ist der richtige Zeitpunkt für den Kauf: wann hat der Kunde wahrscheinlich genug Vertrauen in mein Können und genug Informationen?

 

  1. Messung

Vergiss nicht für eine Messung Deines Erfolges zu sorgen. Es wird für Dich relevant und interessant sein, welche Deiner Aktion was gebracht hat.

Für Social Media, den Erfolg Deiner Webseite und Deines Newsletters gibt es unterschiedliche Tools.

Am allerwichtigsten ist die Installation eines Web Analyse Prozesses auf Deiner Webseite. Ich nutze hierfür Google Analytics, das kostenlose Web Analyse Tool von Google. (Warum Du Web Analyse lieben wirst?)

 

Was sind Deine nächsten Schritte?

Fang gleich damit an, die wichtigsten 3 Bedürfnisse Deiner Zielgruppe aufzuschreiben. Wie kannst Du sie stillen?

Was mich interessiert: Was sind Deiner Herausforderungen, bei der Konzeption und Bewerbung neuer Services? Schreibe mir einen Kommentar, oder eine E-Mail.

Ich freue mich von Dir zu hören!

Deine Alina

 

0 replies

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert